Shootingablauf

Vor unserem gemeinsamen Shooting sind noch einige Dinge zu klären. Zum Beispiel wo und wann dein Wunschshooting stattfinden soll, was mit deinem Tier möglich ist und was nicht, welche Art von Bildern du dir wünschst, was wir noch an eventuellen Requisiten brauchen und ob und wer als Helfer dabei ist.

Zu allererst legen wir ein Datum für das Shooting und eine eventuell vorherige Kleiderprobe fest. Zur Sicherheit suchen wir uns auch gleich einen Ausweichtermin, falls es am Shootingtag regnen sollte.

Wir besprechen weitere Details und wichtige Informationen rund um dein Shooting. Ich helfe dir bei der Location- und Kleiderwahl. Kann dein Hund ohne Leine frei laufen, gibt es eine Koppel die wir für unser Shooting nutzen dürfen, welche Grundkommandos beherrscht dein Hund, ist es möglich dein Pferd im Gras zu fotografieren oder will es da nur fressen, schmust dein Tier gerne, ist es schreckhaft, etc… Du erzählst mir ein wenig von deinem Tier, dass ich mir ein Bild machen kann und ich dich da zwecks Location und möglichen Motiven beraten kann.

Dein Tier muss keine besonderen Kunststücke oder Kommandos beherrschen um schöne und emotionale Bilder entstehen zu lassen. Das ist nicht der Garant für ein gelungenes Shooting ! Daher sorge dich bitte nicht, wenn dein Hund oder Pferd noch nicht viel „kann“ oder es beim Shooting nicht abrufbar ist. Die Sicherheit steht bei mir immer an erster Stelle. Daher arbeite ich bei Pferden, wenn sie nicht auf einer Koppel oder eingezäunt sind, sie aber später im Bild „frei“ stehen sollen, immer mit meinen speziellen Fotografenhalftern. Diese werden später in der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernt. Das gleiche gilt auch für deinen Hund. Wenn er nicht frei laufen kann/darf, nutzen wir meine spezielle dünne Leine mit integriertem Halsband. Auch das wird in der Retusche aus dem Bild entfernt.

Am Shootingtag starten wir nicht gleich sofort mit dem Shooting. Wir lernen uns erst einmal „live“ kennen. Wir beide, sowie dein Tier und ich. Dann besprechen wir worauf ich beim Shooting achte, an welcher Location wir beginnnen, gebe dir Tipps und beantworte gerne deine Fragen. Danach starten wir mit dem Shooting.  

Im Normalfall starten wir mit Bildern deines Tieres. Ganzkörper und Portraitbilder machen den Anfang. Wenn du gemeinsame Bilder möchtest, werden diese dann folgen. Gegen Ende des Shootings setze ich dann die Bewegungs- und oder Reitbilder. Je nach Tier kann sich die Reihenfolge auch ändern.

Wenn wir unser Shooting beendet haben schauen wir uns in grober Übersicht die entstandenen Bilder an.

2-4 Tage nach dem Shooting erhältst du von mir den Zugang zu deinem Kundenkonto. Dort findest du deine Galerie zur Bilderauswahl. Hier kannst du ganz in  Ruhe deine Lieblingsbilder auswählen. Detaillierte Infos zu deiner Bildauswahl bekommst du in deinem Kundenkonto. Sobald ich deine Bestellung erhalten habe, beginne ich mit der Bildbearbeitung. Je nach Auftragslage erhältst du deine Shootingbox ca. 2-4 Wochen nach der deiner Auswahl per Post. Eine Nachbestellung von Dateien und Abzügen, Wandbildern etc. ist natürlich möglich. Auf Wunsch erhältst du dazu weitere Infos.

Shootinginfos

Meine Shootings finden in der Regel draußen statt.

Überall dort wo dein Tier in natürlicher Umgebung ist und sich wohl fühlt. Das kann im Prinzip jeder Ort sein - dieser sollte jedoch wenn möglich auch gute Voraussetzungen haben, damit ich optimale Bilder erzielen kann.

Weiden, Blumenwiesen, Parks, Wälder, Seen, Flüsse oder auch einfach ein Ort, der für dich eine besondere Bedeutung hat. Auch Orte die völlig untypisch sind für ein Shooting, können tolle Momentaufnahmen erzielen.

Daher achte bitte vorab darauf, dass sich wenn möglich keine oder wenn nur wenig störende Objekte (z. B. veraltete oder zerstörte Zäune, viele Litzen, Häuser, Autos, ...alles was auf den Fotos stören würde) in dem zu fotografierenden Bereich befinden.

Wenn auf einem privatem Gelände fotografiert werden soll, kläre bitte dies vorher ab, damit du eine wenn nötig schriftliche Zustimmung hast.

Der Ablauf ist generell bei allen Tieren gleich. Beginnend mit der Portraitaufnahme (wenn gewünscht mit Besitzer), mit später folgenden Action/Bewegungsfotos. So wird vermieden, dass bei vorheriger Actionaufnahme die Portraitaufnahmen verschwitze, verschmutze oder erschöpfte Tiere zeigen.

Bitte sorge beim Shooting dafür, dass Spielzeug und eventuell Leckerlis vorhanden sind. Dieses vereinfacht das Shooting ungemein, da die Aufmerksamkeit deines Tieres so ein wenig gelenkt werden kann.

Besonders bei Pferdeshootings solltest du bitte darauf achten, dass mindestens 1 zusätzlicher Helfer, wenn nötig auch 2 vor Ort sind.

So ist gewährleistet, dass dein/e  Pferd/e in Ihrer Bewegung bei den Freilauffotos etwas gelenkt werden können. Falls die Koppel oder das "begrenzte" Gebiet nicht in deinem Eigentum ist, kläre auch dieses bitte vorab mit dem Besitzer ab.

Wenn du dir gemeinsame Bilder von dir und deinem Tier wünschst, empfehle ich gerade in der Natur eher gedeckte Farben oder als Farbakzent eine Farbe passend zum Tier und Umgebung. Auch Stoffe /Materialien mit Struktur wie Spitze, Strick etc sind bestens geeignet. Ich berate dich sehr gern !

Auch bei bedecktem Himmel ist ein sehr gutes Shooting möglich, nur Regen oder extremer Schneefall sollte vermieden werden, wenn dies nicht explizit von dir gewünscht ist. Alle Wetterbedinungen haben seinen Reiz und erzeugen verschiedenste Bildwirkungen !

Für Sonnenlichtaufnahmen sind die optimalen Zeiten des Shootings im Sommer von Sonnenaufgang bis späten Vormittag und dann erst wieder gegen späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang. Aufnahmen bei Sonnenauf- und   Sonnenuntergang haben auch Ihren Reiz und es entstehen so ganz besondere Momente.

Im Winter ist ein Shooting generell den ganzen Tag möglich, da die Sonne zu dieser Jahreszeit nicht mehr so intensives Licht gibt wie im Sommer.

Um die oben genannten Bedingungen bestmöglich erlangen so können, wird jedes Shooting vorab besprochen, damit ein grober individueller Ablauf feststeht.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!